Einkaufsmanager-Indices: Geht es endlich aufwärts?

Nach der Rezession kehrt die Weltwirtschaft auf Wachstumspfade zurück:USA: Die Abwärtsdynamik der US-Wirtschaft ist gestoppt. Im 3. Quartal ist das BIP-Wachstum wieder positiv ausgefallen.

Euro-Zone: Vor allem das verarbeitende Gewerbe profitiert von den weltweiten Konjunkturpaketen. Abzuwarten bleibt, wie sich das Auslaufen der Abwrackprämien letztlich auswirkt. In Polen, Ungarn, Tschechien und dem Baltikum kann von einem Aufschwung allerdings noch keine Rede sein. Das BIP-Wachstum für Litauen betrug im 3. Quartal z. B. -22,4 %.

Japan: Deutlich verbesserte Außenhandelszahlen und ein überraschend robuster privater Konsum haben der japanischen Volkswirtschaft zu neuen Wachstumsimpulsen verholfen.

China: Die Erholung ist schon wieder so weit fortgeschritten, dass erste Stimmen vor einer neuen Finanzblase warnen.

© Copyright - Einkaufsmanager