Aktuelle Preisentwicklungen: Erdöl und Erdgas

Erdöl: Die Gerüchteküche brodelt
In der Branche kursieren hartnäckig Gerüchte, dass China und Russland (mit 10 Mio. Barrel/Tag noch vor Saudi Arabien die Nummer 1 der Förderländer) den Dollar als Ölwährung absetzen wollen. Geheimpläne für diesen Coup lagerten bereits in den Schubladen, ist in Moskau und Peking zu hören. Bislang haben diese politischen Ränkespiele dem Ölpreis noch nichts anhaben können. Unverdrossen bewegt er sich seitwärts an der 70-$-Linie entlang. Am Freitag waren es z. B. 71,14 $/Barrel.
Erdgas: Immer an der 5-$-Linie entlang

Ganz ähnlich sieht es bei den Erdgaspreisen aus. Seit Wochen pendeln sie um die 5-$-Marke. Am Freitag notierte Erdgas (Henry Hub) bei 4,94 $/MMBtu.

Beachten Sie: Die British thermal unit (Btu) ist ein physikalischer Begriff. Die Btu kennzeichnet die Energiemenge, die benötigt wird, um Wasser (1 britisches Pfund = 453,60 g) von 63 Grad Fahrenheit auf 64 Grad Fahrenheit zu erwärmen. 1 MMBtu = 1.000.000 Btu = 293,06 kWh.

© Copyright - Einkaufsmanager